Quarks
Die fantastische Welt des Unsichtbaren (2004x7)
Uitzenddatum: Apr 13, 2004
Quarks & Co geht auf Entdeckungsreise in die unsichtbare Welt des Alltags und spürt dabei Hausgenossen auf, von deren Existenzen wir manchmal gar nichts wissen wollen: Staubläuse, Hausstaubmilben oder Wollläuse. Aus was besteht der Hausstaub? Wie gut ist die Luft in unserer Wohnung? Wie beinflussen uns die vielen Bakterien, die uns umgeben? Wie gefährlich ist Schimmel? Und welche winzigen Wesen leben auf unserer Haut?
Staubläuse ernähren sich von Büchern, Getreideresten und Teigwaren, doch ihre Leibspeise ist der Schimmelpilz. Diese Insekten sind nicht verwandt mit den Kopfläusen und für den Menschen völlig ungefährlich. Von Allergikern gefürchtet - Die Hausstaubmilbe! Sie ist meist in Betten und Sofas zu finden und frisst bevorzugt Hautschuppen: Jeder Mensch verliert täglich etwa ein bis 1,5 Gramm davon. Quarks & Co stellt den unbekannten "Alltag" der Hausstaubmilbe und der Staublaus vor.
Bakterien haben fast alle Lebensräume der Welt erobert. Auf und im Menschen lebt ein Vielfaches mehr an Bakterien, als er Körperzellen besitzt. Quarks & Co erklärt, welche Bakterien uns täglich begleiten und warum sie häufig sinnvoll sind. Eine lebendige Haut braucht Bakterien: sie sind der perfekte Schutz vor schädlichen Keimen.
Auch im Alltag immer mit dabei: der Schimmelpilz. Aber nicht jeder Schimmel bildet die gefährlichen Pilzgifte. Es gibt sogar Schimmelpilzarten, die gezielt zur Geschmacksverbesserung von Lebensmitteln eingesetzt werden. Quarks & Co zeigt den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Schimmel.
Rund fünf Milligramm Staub pro Quadratmeter fallen täglich in einem gewöhnlichen Haushalt an. Dabei hängen Menge und Zusammensetzung des Staub-Cocktails von den Lebensgewohnheiten der Bewohner und der Lage und der Einrichtung des Hauses ab. Quarks & Co geht auf Spurensuche: Wo liegt am meisten Staub? Wie entstehen die unerwünschten Wollmäuse und warum sammeln sie sich immer an ganz bestimmten Stellen? Was macht den Staub zum Stau
- in première gegaan: Feb 1988
- Afleveringen: 682
- Volgers: 0
- Lopend
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- Donderdag op 20