Quarks
Spurensuche auf dem Mars (2003x18)
Data di messa in onda: Nov 25, 2003
Gibt es Leben auf dem Mars? Diese Frage stellten sich Forscher vor rund 130 Jahren zum ersten Mal. Angeregt wurden sie vom Italiener Giovanni Virginio Schiaparelli. Er entdeckte ein seltsames Netz feiner Linien auf der Marsoberfläche. Ein Zeitgenosse sah darin ein von Marsmenschen angelegtes Bewässerungssystem. Recht bald erwiesen sich die Kanäle als optische Täuschungen. Seitdem blüht jedoch der Mythos vom Leben auf dem Roten Planeten.
Heute glaubt niemand mehr grüne Männchen auf dem Mars zu finden. Aber viele Forscher sind davon berzeugt, dass es dort einst Leben gegeben hat. Manche glauben sogar, in der Tiefe des Bodens könnten einfache Formen von Leben überdauert haben. Gerade jetzt sind wieder 4 verschiedene Missionen auf dem Weg zum Mars, um nach Spuren zu suchen. Quarks & Co berichtet über die neuesten Entdeckungen und aktuellen Forschungsprojekte.
Außerdem erklärt Quarks & Co die Klimageschichte des Mars, zeigt, dass es Phasen gab, in denen Leben entstanden sein könnte und geht der Frage nach: Können Mikroorganismen im Weltall überleben?
Im Jahr 1609 berechnete der Astronom Johannes Kepler (1571 - 1630) als Erster die Reiseroute für die heutigen Sonden. Quarks & Co erzählt seine Geschichte und zeigt den Weg, den Sonden zum Mars nehmen.
Weihnachten 2003 wird der europäische "Mars Express" voraussichtlich den Roten Planten erreichen. Der mitgeführte Roboter Beagle 2 soll mit Hilfe des Spezialbohrers "Maulwurf" unter anderem gezielt nach Spuren extra-terrestrischen Lebens suchen. Quarks & Co fragt: Was genau sind die Ziele der ersten europäischen Marsmission? Und wie funktioniert der
"Maulwurf"?
- Iniziato: Feb 1988
- Episodi: 671
- Followers: 0
- In corso
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- Giovedì alle 20