Quarks
Volksdroge Alkohol (2004x3)
Ημερομηνία προβολής: Φεβ 10, 2004
Vermutlich wussten die Menschen bereits vor über 40.000 Jahren um die Rauschwirkung vergorener Früchte. Aber erst mit Beginn des Ackerbaus ca. 10.000 v. Chr. haben sie gezielt Wein und Getreide angebaut, um auch alkoholische Getränke herzustellen. Heute ist Alkohol ist allgegenwärtig, gesellschaftlich akzeptiert und ein Riesengeschäft. Gleichzeitig ist Alkohol eine (legale) Droge, zerstörerisch für Körper und Geist und schädlich für die Volkswirtschaft.
Quarks & Co hat sich mit diesen Widersprüchen auseinander gesetzt und Antworten gesucht auf folgende Fragen: Was ist Alkohol eigentlich? Wie entsteht er und wie wirkt er im menschlichen Körper? Warum schmeckt er so "gut"? Wie wird man abhängig? Wo überall versteckt sich Alkohol? Was ist ein Kater? Und Ranga Yogeshwar wird – unter ärztlicher Aufsicht – die Wirkung von Alkohol am eigenen Körper testen.
Ethanol wirkt bereits in kleinen Dosen auf das zentrale Nervensystem. So wird schon unterhalb von 0,2 Promille eine enthemmende Wirkung mit Steigerung der Redseligkeit beobachtet. Aber der Promillegehalt im Blut hängt nicht nur von der Menge, sondern auch von der Zusammensetzung des Getränks ab – und von Alter, Gewicht, Geschlecht und Abstammung des Konsumenten. Vertragen Männer tatsächlich mehr als Frauen? Warum sind einige Asiaten schon nach einem Glas betrunken? Quarks & Co gibt die Antworten.
Dass Alkohol Gift für den Körper ist, weiß jeder, der mal ein Gläschen zu viel getrunken hat. Und eine Zahl von rund zwei Millionen Alkoholkranken in Deutschland spricht für sich. Aber manchmal macht Alkohol auch "positive" Schlagzeilen: So sollen regelmäßig konsumierte kleine Mengen vor koronaren Herzerkrankungen schützen. Ob dabei besonders der Rotwein besser als andere Alkoholika wirkt, ist unklar. Aber ist Alkohol wirklich gesund? Quarks & Co hat nachgehakt.
Redaktion: Daniele Jörg
- Πρώτη προβολή: Φεβ 1988
- Επεισόδια: 682
- Ακόλουθοι: 0
- Τρέχων
- Westdeutscher Rundfunk (WDR)
- Πέμπτη στο 20